Intersektionale Demokratiebildung

Intersektionale Demokratiebildung
Intersektionale Demokratiebildung
Gregor Freytag - Intersektationale Demokratiebildung (Arbeitstitel)

Kategorie

Bildung

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Gregor Freytag
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Ort

Dresden

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Das Ziel des Projekts ist die nachhaltige Demokratieförderung durch Begegnung, gegenseitiges Verstehen und gemeinsames Handeln von unterschiedlich privilegierten Menschen.

Die Innovation meines Ansatzes ist die Kombination der wirkungsvollen Instrumente zur Demokratiebildung Betzavta und Systemisches Konsensieren mit dem Konzept der Intersektionalität.

Betzavta

  • Fördert politische Urteilsfähigkeit, moralisches Bewusstsein und Kooperation

  • Aktiviert und reflektiert soziale Verhaltensweisen, regt die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Prinzipien an

  • Unterstützt die Urteilsbildung, fördert die Fähigkeit zur Übernahme anderer Perspektiven und stärkt die Bereitschaft zur politischen Teilhabe

Systemisches Konsensieren

  • Fördert Partizipation in kollektiven Entscheidungsprozessen und das Finden breit akzeptierter Lösungen

  • Schafft Vertrauen und Offenheit, fördert Kooperation und nachhaltige Entscheidungen

  • Beugt Konflikten vor und löst sie

Intersektionalität

  • Reflexion eigener privilegierter Positionen und kritischer Umgang mit Wissens(re)produktion

  • Empowermentangebote für mehrfach marginalisierte Gruppen, die Selbstwirksamkeit ermöglichen

  • Gestaltung inklusiver, bedürfnisorientierter Bildungsangebote

  • Selbstkritische Auseinandersetzung mit Machtverteilung durch Powersharing, d. h. gerechte Abgabe von Macht und Ressourcen

Intersektionale Ansätze

  1. stärken Diskriminierungsbetroffene: Wissenszuwachs zu Machtstrukturen und Diskriminierung, Anerkennung unterschiedlicher Lebensrealitäten, Respekt und heilende Wertschätzung

  2. fördern demokratische Kompetenzen:

    • Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit durch das Verstehen fremder Lebensrealitäten.

    • Erhöhung von Ambiguitätstoleranz, Kompetenz zum Verlernen, Neulernen und Wiedererlernen in komplexen, intersektionalen Kontexten

Durch die Verbindung dieser drei Ansätze werden einzigartige individuelle Demokratieerfahrungen ermöglicht. Diese verändern die Qualität demokratischer Einstellungen und Handlungen und.stärken nachhaltig persönliche Demokratiekompetenzen.

Nachhaltigkeitsziele

Hochwertige Bildung
Durch den intersektionalen Ansatz wird politische Bildung und Demokratielernen durch Selbsterfahrung potenziell für alle zugänglich. Damit trägt das Projekt zu Bildungsgerechtigkeit bei.
Weitere Ziele
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Meilensteine

4. Quartal 2025 / 1. Quartal 2026
4. Quartal 2025
Juli-August 2025