Du bist auf der Internet-Seite von SINN

Das Logo zeigt: Diese Seite ist in Leichter Sprache

Auf dieser Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Was ist SINN?

  • Wer arbeitet für SINN?

  • Wie hilft SINN?

  • Was kostet die Hilfe von SINN?

  • Woher bekommt SINN Geld?

  • Wie kannst du SINN eine Nachricht schreiben?

  • Erklärungen für schwere Wörter.

  • Was findest du auf unserer Internet-Seite?

Was ist SINN?

SINN ist der Name eines großen Projekts in Sachsen.
Ein Projekt ist eine Aufgabe.

Die Aufgabe von SINN ist:
Menschen helfen,
die anderen Menschen helfen.

Das Ziel von SINN ist:
Das Leben in Sachsen soll besser werden.
Alle sollen gut zusammen leben können.

Wer arbeitet für SINN?

Viele Menschen arbeiten zusammen für SINN.

Wir kommen aus 6 Organisationen:

  • Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.

  • DRK-Landesverband Sachsen e.V.

  • Impact Hub Dresden GmbH

  • Impact Hub Leipzig GmbH

  • der parikom – Paritätisches Kompetenz-Zentrum für soziale Innovation gGmbH

  • Startnext GmbH

Wie hilft SINN?

Wir machen verschiedene Dinge für SINN:

  • Wir machen Veranstaltungen überall in Sachsen.

  • Wir informieren über wichtige Themen.

  • Wir unterstützen andere mit Wissen.

  • Wir bringen Menschen zusammen.

  • Wir lassen Menschen miteinander reden

Zum Beispiel über:

  • Ideen

  • Probleme und Lösungen

  • neues Wissen

  • neue Projekte

Wir sagen, helfen ist wichtig:

  • Soziale Projekte sind wichtig.
    Alle sollen es gut haben.

  • Geld geben ist wichtig.
    Soziale Projekte brauchen Geld.

Wir unterstützen Menschen bei ihren Projekten:

  • Probleme sollen gelöst werden.

  • Projekte sollen Geld bekommen.

  • Projekte sollen ihr Ziel erreichen.

Wir haben eine Internet-Seite mit vielen Tipps und Informationen.

Zum Beispiel über:

  • Veranstaltungen in Sachsen

  • Menschen und Organisationen,
    die helfen wollen

  • andere soziale Projekte

  • Geld für Projekte bekommen

  • andere wichtige Internet-Seiten, Neuigkeiten und Bücher
    mit vielen neuen Informationen

Viele Menschen sollen SINN kennen.
Denn viele Menschen können viel Gutes erreichen.

Was kostet die Hilfe von SINN?

Die Hilfe von SINN kostet kein Geld.

Woher bekommt SINN Geld?

Das Projekt SINN braucht Geld,
damit wir unsere Arbeit gut machen können.

SINN wird gefördert.
Das heißt: SINN bekommt Geld von der Europäischen Union.
Das nennt man Förderung.

Wie kannst du SINN eine Nachricht schreiben?

Wenn du eine Frage zum Projekt SINN hast,
schreib uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse heißt: info@sinn-sachsen.de

Wir schreiben zurück.

Erklärungen für schwere Wörter

Europäische Union

27 Länder in Europa arbeiten zusammen.
Sie nennen sich: Europäische Union.
In kurz: EU

Auch Deutschland ist in der EU.

Das Ziel der EU ist:

  • Es soll nicht so große Unterschiede in der EU geben.

  • Die Länder sollen zusammen-halten.

  • Allen Menschen in der EU soll es gut gehen.
    Und dafür fördern sie Projekte in Deutschland und
    auch in Bundesländern wie in Sachsen.

Soziale Innovation

Auf der Internet-Seite von SINN steht oft:
soziale Innovation.

Sozial sein heißt: anderen Menschen helfen.

Eine Innovation ist etwas Neues.
Das gibt es noch nicht.

Das kann zum Beispiel ein neues Projekt sein.
Das neue Projekt soll anderen Menschen helfen.
Dann ist es eine soziale Innovation.

Was findest du auf unserer Internet-Seite?

Wenn du wissen willst,
welche Informationen wir auf unserer Internet-Seite haben:
Klicke hier.