Claudia Preuß

Claudia Preuß

Als kreative Mediendesignerin mit Erfahrung in Marketing-Agenturen habe ich Marketing-Auftritte von Start-Ups bis zu Konzernen begleitet. Meine berufliche Entwicklung führte mich über IT-Unternehmen zur Sozialbranche, getrieben von der Suche nach Sinn. Mein Antrieb ist die Förderung von Gleichberechtigung, Bildung und Eigenverantwortung. Ich sehe meine Rolle darin, innovative Lösungen für soziale Herausforderungen zu entwickeln und Gemeinschaften zu stärken.

Über mich und meine berufliche Laufbahn:

Als kreative Mediendesignerin mit Erfahrung in Marketing-Agenturen habe ich Marketing-Auftritte von Start-Ups bis zu Konzernen begleitet. Meine berufliche Entwicklung führte mich über IT-Unternehmen zur Sozialbranche, getrieben von der Suche nach Sinn. Dort absolvierte ich eine Fundraising-Management-Ausbildung und erwarb ein emcra-Zertifikat für EU-Fördermittel. Mit meiner Aufstiegsfortbildung als Medienfachwirtin führe ich Teams und Projekte im mittleren Management.

Meine Spezialisierungsgebiete:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit
  • Fördermittelmanagement (EU, Bund, Land, Kommune)
  • Spendenmanagement und Marketing
  • Content-Management und Antragsstellung
  • Projektentwicklung

Erfahrungen mit sozialen Innovationen:

Gründerin einer Agentur für Sozialmarketing, langjährige Begleitung verschiedener Start-Ups. Meine Expertise liegt in der Anwendung wirtschaftlicher Strategien in der Sozialbranche und der Nutzung meiner Kenntnisse in der öffentlichen und privaten Förderlandschaft.

Mein Arbeitsstil:

  • Einsatz von Coaching und Mentoring für Personalentwicklung
  • Fokus auf Zielvereinbarungen und Einhaltung von Meilensteinen
  • Anwendung von Empowerment-Methoden wie Motivation, Kreativität und Humor

Motivation und Rolle in der Gemeinschaftsentwicklung:

Mein Antrieb ist die Förderung von Gleichberechtigung, Bildung und Eigenverantwortung. Ich sehe meine Rolle darin, innovative Lösungen für soziale Herausforderungen zu entwickeln und Gemeinschaften zu stärken.