Modul 1.8 Versicherungen

In diesem Teil lernst du, welche Versicherungen für Sozialunternehmen wichtig sind. Du erfährst, welche Risiken durch Versicherungen abgedeckt werden können – zum Beispiel Haftpflicht-, Sach- oder Sozialversicherungen. So kannst du besser einschätzen, welchen Versicherungsschutz du in deiner beruflichen Tätigkeit brauchst.

Bedeutung

Auch für Sozialunternehmen sind bestimmte Versicherungen wichtig, um das Unternehmen und Projekte rechtlich und finanziell abzusichern. Je nach Tätigkeitsfeld und Unternehmensstruktur können spezielle Versicherungen notwendig sein. Die Auswahl sollte immer mit einer Risikoanalyse und ggf. fachkundiger Beratung abgestimmt werden. Die wichtigsten Versicherungen sind:

  • Betriebshaftpflichtversicherung

  • Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

  • Unfallversicherung

  • Inhaltsversicherung

  • Rechtsschutzversicherung

  • Cyber-Versicherung

Hilfreiche Tools

Checkliste - Versicherungen 

Nr.

Thema

Details

Status – vorhanden? (ja/nein)

1

Versicherungen

1.1.

Betriebshaftpflichtversicherung

Deckt Schäden ab, die Dritten durch die Tätigkeit des Unternehmens entstehen (z. B. Personen- oder Sachschäden).

 

1.2.

Vermögensschadenhaftpflicht-versicherung

Wichtig bei Beratungs- oder Projektarbeit, wenn durch Fehler finanzielle Schäden bei Dritten entstehen.

 

1.3.

Unfallversicherung

Versicherung für Mitarbeitende verpflichtend über die gesetzliche Unfallversicherung.

 

1.4.

Inhaltsversicherung

Versicherung, welche die Betriebseinrichtung, Technik, Materialien und Waren vor Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl oder Sturm schützt

 

1.5.

Rechtsschutzversicherung

Versicherung, welche Kosten für juristische Auseinandersetzungen, z. B. bei Vertragsstreitigkeiten oder arbeitsrechtlichen Konflikten, deckt

 

1.6.

Cyber-Versicherung

Versicherung, welche vor Schäden durch Cyberangriffe, Datenverlust oder Datenschutzverletzungen schützt

 

Risikoanalyse

Diese folgende 6-Schitte-Analyse kann deinem Sozialunternehmen helfen, deine Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden, Projektpartner und der Gesellschaft ernst zu nehmen – und gleichzeitig rechtlich und wirtschaftlich abgesichert zu sein.

1

Unternehmensprofil erfassen

2

Risikofelder identifizieren

3

Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe bewerten

4

Bestehenden Versicherungsschutz prüfen

5

Absicherungsbedarf ableiten

6

Maßnahmen dokumentieren und regelmäßig aktualisieren

Schritt für Schritt Anleitung

Downloadbare Dateien

Checkliste - Versicherungen (WORD)

Die Inhalte basieren auf dem Konzept der CONOSCOPE GmbH für betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse für Social Entrepreneurs in Sachsen und entstanden in Kooperation mit dem Impact Hub Leipzig. Sie wurden zuletzt aktualisiert am 19.09.2025.